Donnerstag, 3. Dezember 2015

Willkommen Dezember!


Oh ja, das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende entgegen. Und das mit Riesenschritten! Die bunte Zeit der Lichter hat begonnen. Ihr Zauber entfaltet sich und ich liebe das seit je her sehr. Gestern sind wir durch den Ruhrpark in Bochum geschlendert. An einem Crepes-Stand konnte ich nicht vorbei gehen und so landete eines der süßen Dinger auf meinem Pappteller. Ich schätze es war die Sünde wert. Mein Mann hatte Geburtstag und den sind wir, wie jedes Jahr, eigentlich ganz ruhig angegangen. Ein wenig bummeln, schöne Zeit zu zweit und abends waren wir mit Freunden gemütlich im Restaurant essen. Ich glaube wir hatten einen schönen Tag und mein Schatzi bestätigt mir das. Aber jetzt sollte ich natürlich erstmal mein Augenmerk auf den neuen Monat richten. Der noch einiges bereit halten wird, schließlich steuert er geradewegs auf seine Höhepunkte zu. Dieses Wochenende wird es wohl mit meinem Back-Marathon noch nichts werden, dafür habe ich noch zu viele haushaltliche Pflichten zu erledigen. Schauen wir mal was sonst so anliegt...

  • Plätzchen backen
  • Baum aufstellen und schmücken
  • Treffen mit Freundin Evi und ihr die Karten legen
  • Einige klitze kleine Päckchen verschicken
  • gemütlich Weihnachten feiern mit Mann und Mäusen
  • ebenso gemütlich mit unseren Freunden Silvester feiern (mit Kartenlegen und Bleigießen und Raclette)
  • und auch noch unseren 11. Hochzeitstag
  • Jul-Legung machen
  • Freundin Ana und ihrem Mann mit den Mädels beim Umzug helfen
  • Ein Ritual fürs neue Jahr abhalten

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Und ich finde das reicht auch schon. Wenn man bedenkt dass für all die Feierei noch eingekauft werden muß, geputzt, vorbereitet usw. usf. Zwischendurch freue ich mich auf hoffentlich ganz viele gemütliche Lesestunden und vielleicht schlendern wir ja auch nochmal über den kleinen Weihnachtsmarkt im Dorf. Ein Rezept für Pasta wollte ich noch mit Euch teilen und ein anderes Thema schwebt mir noch im Kopf herum, worüber ich bloggen wollte. Aber eines nach dem anderen. Erstmal werd ich gleich die mails und Kommentare beantworten, die sich in meinem Postfach schon wieder in den letzten Tagen angesammelt haben und später noch ein wenig schauen, was es bei Euch Allen so Neues gibt.


Gestern war ein schöner Tag mit blauem Himmel.


Diese riesige Glitzerkugel hatte es mir angetan,
der konnte ich natürlich einfach nicht widerstehen.


Vorgestern war ein schräges Buch über Weihnachten eingetroffen, das vorher schon lange auf meinem Wunschzettel gestanden hatte und auch die Kalender für 2016 sind eingetrudelt. Das werd ich jetzt in der Weihnachtszeit einfach mal so dazwischen schieben, wie ich das häufig zwischen den Jahren so mache. Dabei geht es immer um entsprechende Themen wie Jul, die Rauhnächte, Orakel usw. Die Katzen hatten natürlich mit der Verpackung mal wieder ihre wahre Freude. Zum Zocken kommen sie dann auch mal alle drei zusammen und amüsieren sich prächtig >*.*<


Von Ana hatte ich einen tollen Foto-Adventskalender geschenkt-schickt bekommen, den die anderen Mädels glaub ich auch haben. Es macht viel mehr Spaß jeden Tag ein überraschendes Bild freizulegen, als noch ein Stückchen mehr Schokolade sinnlos in sich hinein zu stopfen, haha! Bisher war da ein Foto von unserem gemeinsamen Samhain letztes Jahr, eines von Ana als kleines Mädchen und heute habe ich das Bild von "ihrem" Baum freigelegt.


Die Nägel sind momentan noch ganz passend zum Advent in Silber mit etwas Rot gehalten. Hach, das find ich toll! Allerdings sind sie eigentlich schon wieder fällig und spätestens am Wochenende werde ich da Hand anlegen müssen.


Dienstag abend hatte ich die Monatslegung für den Dezember gemacht und muß sagen, dass sie der für den November sehr ähnlich ausgefallen ist. Was mir natürlich gut gefällt, weil das durchaus ein positiver Monat war. Die Hauptkarte, also das Thema des Monats, war sogar exakt dieselbe. Interessant sowas, nicht wahr? Tendenziell absehbar könnte ich das nämlich durchaus so bestätigen, also von meiner bisherigen Vermutung her. Eine Zeit für innere Einkehr ist da ersichtlich, Stille und wo ich mir Augenblicke zum Betrachten, für mich selbst einräume. Ordnung von allgemeinen / offiziellen Angelegenheiten spielt eine Rolle, aber auch Kreativität und Dinge, die einfach gut tun, Freude bereiten. Feiern, Gastfreundschaft, gemeinsame Aktivitäten, Freunde und Fokussierung auf das Positive sind hier klar ersichtlich. Klingt nach einem guten Abschluß für dieses bewegende Jahr, worauf ich mich sehr freue. Ich lasse all das Alte gerne hinter mir und richte meinen Blick nach vorn, auf das, was nun kommt. 



Ich denke dass ich auch diesmal in der Zeit der Rauhnächte wieder gern die Karten zur Hand nehmen werde. Aber auch diesmal werde ich mir wieder nicht so weit im Voraus die Monatskarten für das kommende Jahr ziehen. Es hat sich herausgestellt dass ich sehr viel besser damit zurecht gekommen bin, das immer erst zu machen, wenn es soweit ist. Wie haltet Ihr das? Zieht Ihr jeden Abend eine Karte für das kommende Jahr, in der Zeit zwischen den Zeiten, oder macht Ihr das auch immer jeweils erst zum entsprechenden Monataswechsel hin? Legt Ihr Euch überhaupt die Karten während der Rauhnächte und räuchert Ihr auch die Häuser durch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen