Dienstag, 10. Februar 2015

Drachenzeit

Wie bereits erwähnt hatte ich aus gegebenem Anlaß ein Buch dazwischen geschoben... Normal lese ich ja nicht so viel parallel. Immer nur einen Roman und ein Sachbuch. Aber es hat sich gelohnt. Ich war nämlich ehrlich gesagt mit ein klein wenig Vorurteil an die Sache heran gegangen. Das Thema ist nicht so meines. Natürlich ist es was ganz Normales und in der weiblichen Spiritualität - insbesondere im Schamagischen - schon auch etwas sehr Kraftvolles. Aber ich bin nicht so der Typ, der das so wahnsinnig ausschlachtet. Vermutlich auch deshalb, weil ich die Pille durchnehme... ;-p Wie auch immer, es hat mir tatsächlich gut gefallen. Die etwas ausführlichere Rezi findet sich an der üblichen Stelle bei meinen > amazonen < und hier wieder ein paar Zitate, die verraten was Ihr Euch vom Inhalt versprechen dürft:

"Die grausamen Drachinnen, die Säuglinge fressen?
Hier nähern wir uns der Urangst der patriarchalen Herrschaften:
Die von niemandem abhängige, niemandem zugehörige,
von niemandem zu domestizierende, blutende Frau,
die auch noch selbst Geburtenregelung praktiziert."

"Ausgerechnet der Zeus´schen Kopfgeburt Athene
wurde ein Schild mit dem Kopf der Medusa verpaßt.
Die vereinnahmte, männlich orientierte, kriegerische
Göttin kämpft mit der Kraft, die sie besiegt hat:
mit der Kraft der alten Drachin."

"Sturm und wildes Wetter wie auch Feuer
werden Drachen zugeschrieben (oder eben den Hexen,
und wer weiß, ob sie nicht eins sind...)"

"Drachen haben einen Kopf oder sieben.
Manchmal haben sie drei, sechs oder neuen Köpfe.
Drachen haben Großmütter. Drachen verschlingen
Menschen und spucken sie wieder aus.
Drachen hüten Schätze."

"Meine Geschichte ist eine Lüge,
und wie jede Lüge ist sie wahr
und ich wollte, Du und ich, 
wir wären dabei gewesen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen