Dienstag, 13. Mai 2014

Mai Vollmond


Morgen Abend ist es soweit, wir erleben den vollen Wonnemond in seiner ganzen Pracht am Himmelszelt. Viele Namen wurden überliefert, u.a. Milchmond, Blumenmond oder auch fruchtbarer Mond. Ich finde wenn man sich in diese Bezeichnungen hinein fühlt, dann führen sie letzten Endes logischer Weise alle zum selben Ziel: Fruchtbarkeit, Fülle, Lust, Verschmelzung, Energie...

Dies ist mit großem Abstand der Monat, welcher die meisten Eheschließungen vorweisen kann. Es geht um die Liebe, das Leuchten, das Knistern, um Feuer. Die Natur in ihrer blühendsten, lebendigsten und auch vermehrungsfreudigsten Form. Ob bei Mensch und Tier, aber auch im Pflanzenreich. Alles wird befruchtet, ist fruchtbar, sendet entsprechende Signale aus. Will sich vereinigen. Fusionen werden eingeganen, es entstehen die wundervollsten Verbindungen und Ausdrücke von Zusammenschluß.
Wenn man so wollte, dann könnte man sagen dass die Gärten dieses Monats von dem Land erzählen, wo Milch und Honig fließen.

Alles ist an seinem Platz, wir haben zueinander gefunden, Pakte geschlossen, unser Terrain erobert. Nun entfalten wir uns, setzen Zeichen, markieren, stecken die Gebiete ab und füllen sie an mit allem was lebt, was wächst und gedeiht.

Ein Vollmondfest der Herrlichkeit. Wie gemacht um die Beltane-Feierlichkeiten (vielleicht noch einmal) im kleinen Kreis anzustimmen. Die Lebenskraft und die Säfte der Maibäume zu rufen, die Schönheit der farbenprächtigen Blüten, die liebevolle Fürsorge von Mutter Erde zu feiern. Wilde Rhythmen, warme Haut, kochendes Blut, züngelnde Flammen in der Feuerschale... Magie des Augenblicks, der Sehnsucht nach dem, was kommen soll.
Ruf es, lach es, tanz es, denk es, wünsch es, sieh es, nimm es in Dich auf - hole es herbei.
Dies ist der Wonnemonat. Sei Du das Kind im Mondenschein, das nach den Sternen greift. Nimm Dir was Du willst und brauchst...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen