Sonntag, 23. Juni 2013

11 Bücherfragen

Getaggt hat mich diesmal die liebe Liath

Die obligatorischen Regeln sind folgende:
Tagger verlinken
Fragen beantworten
Selbst 11 Fragen ausdenken
10 Blogger mit unter 200 Lesern taggen
 


Dies hier sind Liaths Fragen an mich:

1) Wenn dir die ersten 100 Seiten eines Buches gar nicht gefallen, liest du es dennoch weiter?
Ja, ich befürchte schon ;-) Ich könnte jetzt sagen die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vermutlich ist es irgendeine Art Zwangsneurose, dass ich alles was ich anfange auch zuende bringen muss xD

2) Wie viele ungelesene Bücher stapeln sich bei dir?
Moment, ich schaue mal in meine Liste... 
Okay, genau 90 sind es im Augenblick. 

3) Mit welchem Buchcharakter würdest du gern mal einen Kaffee/Tee/Wein trinken gehen und warum?
Puh, das ist jetzt schwierig, denn das sind eigentlich sicher mehrere...
Ich sag mal es wechselt vermutlich meist zur jeweiligen Hauptperson des Buches, das ich gerade lese. Mit denen identifiziert man sich ja doch sehr häufig. Festlegen kann ich mich jetzt grad nicht, aber die Leutchen von Vampire Diaires wären bestimmt dabei. 

4) Welches Buch hast du am häufigsten gelesen?
"Tagebuch eines Vampirs", alle alten Bände (die Originalbücher, auf denen die Serie Vampire Diaries basiert und die zum ersten Mal bereits 1992 erschienen sind, was die meisten Leute nicht wissen ^^ )

5) Wie sieht dein Lesezeichen aus?
Och, ich hab da mehrere und es kommt auch dann und wann immer mal wieder eines dazu. Jedenfalls sind es diese klassischen, flachen Dinger mit Bändchen oder Schnur dran. Eines ist schwarz, mit samtenen Fledermäusen und Rosen, ein anderes zeigt mein Sternzeichen Steinbock. Das Älteste habe ich von einer inzwischen verstorbenen Freundin zum 14. Geburtstag geschenkt bekommen und auf der Rückseite steht eine Widmung von ihr...
Zuletzt habe ich mir ein total verspieltes, buntes bei Thalia gegönnt, so im Alpenliebe-Look mit einer Bergziege drauf. Häufig nehme ich auch eines dieser Plastik-Dinger mit einem naiven Ethno-Muster oder eines aus Papyrus mit ägyptischen Hieroglyphen drauf, das durch eine Klarsicht-Hülle geschützt ist.
Die Motive wähle ich eigentlich immer möglichst passend zum jeweiligen Buchthema aus :) 

6) Wenn du für einen Tag in ein Buch steigen und in der Geschichte, der Welt des Buch leben könntest - welches würdest du wählen und warum?
Ich schätze das läuft wieder auf eine ähnliche Antwort wie bei Frage Nr. 3 hinaus... Ich mag ja auch unheimlich diese Geschichten in alten Herrenhäusern im England der Vergangenheit oder halt auch in der Gegenwart, auf dem Land...

7) Wolltest du selbst schonmal ein Buch schreiben?
Oooohhhh JA!

8) Hörst du Musik beim Lesen oder brauchst du Stille?
Wenn es nach mir geht eher Stille. Aber ich kann auch damit umgehen wenn um mich herum Musik läuft (wenn sie nicht zu laut ist) oder der Fernseher, kein Thema.

9) Stört es dich, wenn dir jemand von einem Buch, das du noch nicht zu Ende gelesen hast, eine dramatische Wendung verrät?
Nein. Das selbst "zu erleben" ist sowieso nochmal was ganz anders...

10) Welches Buch sollte man deiner Meinung nach mal in der Schule durchgenommen haben?
Keine Ahnung. 

11) Verrate mir ein Buch, das für dich ideale Sommerlektüre an einem Meeresstrand wäre und eines, das zu einem kalten Winterabend vor dem Kamin passt.
Ein schönes atmosphärisches Buch, das für mich zu langen Winterabenden passt, wäre z. B. "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield (allerdings hätte ich da auch noch etliche mehr auf Lager).
Sommer, Sonne und Urlaub - da fiele mir spontan "Julia" von Anne Fortier ein.
 

 So, dann mal meine Fragen:

01) Liest Du lieber Folgebände, oder in sich abgeschlossene Geschichten und warum?

02) Welches Deiner Lieblingsbücher würdest Du am liebsten verfilmt sehen und mit welchen Schauspielern in den Hauptrollen?

03) Hardcover oder Taschenbuch, hast Du da Vorlieben?

04) Welcher ist Dein liebster Charakter aus den Büchern, die Du bisher gelesen hast?

05) Wenn Du selbst ein Buch schreiben würdest, wovon würde es handeln?

06) Wie pfleglich behandelst Du Deine Bücher?

07) Seit wann bist Du eine richtige Leseratte und womit hat das angefangen?

08) So wie Du mich kennst, welches Buch würdest Du mir empfehlen?

09) Zu welchen Gelegenheiten nimmst Du ein Buch mit, wenn Du das Haus verläßt?

10) Liest Du lieber Geschichten aus der Vergangenheit, oder solche die in der Gegenwart spielen?

11) Wie sieht für Dich der perfekte Lese-Moment aus?


Und ich tagge die folgenden Mit-Bloggerinnen:

01. Hummelchen
02. Ashmodiel 
03. Feona (auch wenn Du momentan nicht liest ;-)
04. Tamesis 
05. Silberweide 
06. Rosi (auch wenn Du momentan mehr online liest ;-)
07. Freia 
08. Nicky 
09. Hexe Sofia
10. Sefa 

11. Alruna )o(
Da ihr Blog privat ist und sie nicht verlinkt werden kann, läuft sie außer Konkurrenz, würd ich sagen ;-)

Ich würd gern noch mehr Leute taggen, aber lt. Regel gehen ja nur 10 ;o)
Wer außerdem Lust hat kann die Fragen dennoch gerne mitnehmen
 

Kommentare:

  1. Tolle antworten!
    Ich habe dich auch beworfen.... schon gesehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne Du, bisher nicht...
      Hattest Du mir das irgendwo hier in einem Kommi mitgeteilt? Falls ja wurde er mir irgendwie nicht angezeigt... :-/
      Auf Dein Blog geh ich erst später, in der Blogrunde, da seh ich es dann ja sicher :)
      Dich wollte ich auch taggen, aber ich wußte dass Liath es bereits getan hatte ;-)

      Löschen
  2. Okay,...okay.....aber ich halt mich nicht an (die) Regeln......smile......
    alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Thema, freut mich aber wenn Du mitmachst =)

      Löschen
  3. Danke für's Mitmachen! Sehr spannende Antworten - das mit den schönen, zu den Büchern passenden Lesezeichen passt irgendwie ganz herrlich zu dem Eindruck, den ich von dir gewonnen habe (nämlich den einer Frau, die auf Schönheit und Details acht gibt ;)).

    Und tolle Fragen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, merci - was für eine reizende Aussage ♥

      Und ich danke Dir, für´s Taggen =)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Oh schön, da freu ich mich =) ♥ :-*

      Löschen
  5. Danke, danke, danke! So schöne Fragen :-)

    Ich hab zur Zeit noch ein paar Posts in der Leitung, werd das Stöckchen aber garantiert die nächsten Tage umsetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur keinen Stress, freu mich wenn Du dabei bist ツ

      Löschen
  6. ohhh spannend!!! Danke fürs Taggen
    Werd gleich mal los legen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, bin gespannt auf Deine Antworten! =)

      Löschen
  7. Bücherfragen - da mach ich sehr gerne mit!
    Da werde ich mich die nächsten Tage gleich mal ransetzen.

    Übrigens kann man mich schon verlinken, aber zum Reinkommen braucht es halt ein Passwort, so wie bei Athena Enodia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Äh, ja - ich weiß... ;-)
      Weil ich aber keine Leute auf Deine Seite schicken kann, die da nicht ohnehin Mitglied sind, so meinte ich das, hihi ツ

      Löschen
  8. Oh, vielen Dank für's Taggen! =) Da nehme ich mir morgen mal Zeit für. *freu*

    AntwortenLöschen
  9. Danke für's Taggen, ich hab die Fragen sehr gerne beantwortet. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass Du mitgemacht hast, da werd ich doch nachher direkt mal stöbern gehen =)

      Löschen