Samstag, 17. November 2012

Mama´s Möhrengemüse

Ja, ich weiß. Das kingt sehr bodenständig und nicht besonders exklusiv.
Genau das richtige also für einen kühlen Spätherbst-Tag und am besten in großer Menge! So kann ich gleich noch was einfrieren und bei Bedarf spontan zum Aufwärmen oder auf der Arbeit in der Mittagspause verputzen.

Eine kline Anmerkung: Viele von Euch kennen so ein Möhrengemüse nach Hausfrauenart sicher als Klumpatsch, also gestampft. Meine Oma hat es auch so gemacht, aber ich wollte nur das von Mutti! D.h. die Gemüsewürfelchen sind noch ein wenig bissfest und das Ganze erinnert irgendwie mehr an eine Suppe.
Aber schaut selbst...

 
Zuerst mal (wenn auch sicher sehr einfach, aber halt selten gemacht)
brauchen wir natürlich das Rezept.
 
Als nächstes schickt Ihr am besten (falls vorhanden)
Euren Mann einkaufen.
Wenn nicht geht Ihr halt selber ;-)
 
 
Für eine Riesen-Menge, wie ich sie fabriziert habe,
benötigt Ihr die folgenden Zutaten
(aber vermutlich nur die Hälfte von allem):
 
 
2 Bund frische Möhren
Kartoffeln in entsprechender Menge
6 - 10 Mettenden (je nach Vorliebe)
1 große Zwiebel
ca. 6 Brühwürfel (nach Geschmack & Menge der Würstchen)
Ggf. frische Kräuter
Creme fraiche oder Senf zum Verfeinern
 
 
Möhren putzen und ggf. halbieren, in Scheiben schneiden.
Zwiebel schälen und fein würfeln,
Kartoffeln ebenfalls (aber nicht ganz so klein).
Mettwürstchen in etwas grobere Scheibchen schneiden.
Alles zusammen (bei der Menge) entweder in eine große Partypfanne,
einen riesigen Topf oder eben zwei davon geben.
Mit Wasser komplett bedecken, so dass sich im Prinzip eine Suppe ergibt.
Zum Kochen bringen, Brühwürfel hinein bröseln und so lange kochen lassen
bis alles zwar noch ein wenig bissfest, aber natürlich schon gar ist.
Oder eben nach persönlichem Belieben.
Meine beste Freundin gibt ins Schüsselchen beim Essen
"zum Verfeinern" einen ganzen EL (!!!) Butter.
(Sie kann es sich leisten, mit ihrem Figürchen ;-)
Ich greife zu Senf, andere gern zu einem Klecks Creme fraiche.
 
Und falls Ihr Euch nun wundern solltet, dass es gar kein Bild von
unseren angerichteten Suppen-Schlächen gibt....
kann ich verraten dass wir vorerst zu Gunsten dieser Köstlichkeiten hier
 
 
auf das Mittagessen verzichtet hatten ;D
Natürlich haben wir vorhin quasi zum Abendessen dann jeder
ein Schüsselchen verspeist und es war wieder mal einfach nur mmmmhhhh....
 

1 Kommentar:

  1. Klingt gut. =) Meine Mutter hat früher auch immer Mohrrübeneintopf gemacht, nach dem mein Bruder und ich regelrecht süchtig waren. Muß sie doch direkt mal nach dem Rezept fragen.

    AntwortenLöschen