Mittwoch, 7. Oktober 2015

Passiflora


Klingt das nicht schon schön? Und die Blüte hält auch wirklich was ihr Name verspricht. Ich entdeckte diese im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Schlingpflanze am Gartenzaun unserer Freunde, als wir vergangenen Samstag dort zum Grillen eingeladen waren. Als ich sie sah wußte ich gleich dass sie mir bekannt vorkam und ich meinte mich zu erinnern, etwas über sie gelesen zu haben. In der Tat konnte Dr. Google helfen und ich stieß eben auf die Passionsblume. Man kann sie getrocknet als Tee zu sich nehmen oder auch aus den frischen Pflanzenteilen eine Tinktur ansetzen. Da ich noch nicht weiß wie es mit den trocknenden Blüten ausschaut, für die ich noch kaum geöffnete gewählt hatte, habe ich vorsichtshalber von den voll in Blüte stehenden Exemplaren mal ein Schnäpschen angesetzt. Es kann dank seiner beruhigenden Wirkung u.a. helfen bzw. Linderung verschaffen bei Schlafstörungen und Anstblockaden. Die Pflanze wirkt entkrampfend und schweißtreibend. Deshalb liegen ihre Einsatzgebiete nicht nur im Bereich von Bluthochdruck, Herzrasen, Rhythmusstörungen, Nervosität, Wechseljahrsbeschwerden, innerer Unruhe und Reizdarm. Sondern sie läßt sich ebenso verabreichen im Falle eines schwelenden grippalen Infekts, der nicht so richtig hervor kommen mag.

Für eine simple Ur-Tinktur einfach die frischen Blüten in einem Schraubverschlußglas mit Doppelkorn o. ä. starkem Alkohol übergießen. 2 - 6 Wochen stehen lassen, zwischendurch schütteln und zum Schluß durch einen Kaffeefilter ect. abseien. Es können davon täglich bis zu 50 Tropfen eingenommen werden. Gerne nach den Mahlzeiten oder vor dem Zubettgehen. Ich allerdings habe das ein wenig anders gemacht und werde das lecker Tröpfchen dann wohl lieber in einem kleinen Pinnchen zu mir nehmen. Undzwar habe ich die Rezeptur ähnlich der gängigen Kräuterschnäpse abgeändert. Rum bzw. Wodka benutzt (Reste, die noch vorhanden waren), ordentlich braunen Kandis mit dazu gegeben und Vanille-Aroma. Dürfte ein wenig besser durch die Kehle gehen als das ursprüngliche Rezept ;)

Aber natürlich habe ich am Wochenende nicht nur Schnaps gebraut, hehe. Wir hatten einfach einen tollen, gemütlichen Tag zusammen. Nachmittags zum Fußball waren wir schon rüber gegangen, hatten wohl das letzte Mal in diesem Jahr den Grill angefworfen. Wie der Zufall es wollte war es sowas von warm tagsüber, dass man bequem in kurzen Sachen im Garten sitzen konnte. Ein Gläschen Lillet mit Wild Berry durfte natürlich nicht fehlen. Wie man dann so quascht und lacht vergehen die Stunden schnell. Gegen Abend, als die Sonne verschwunden war, ist es dann auch wieder kalt geworden und wir haben uns ins Haus bzw. später am Abend nach Hause verzogen.


Pläne für die gemeinsame Halloween-Feier wurden geschmiedet, denn in diesem Jahr feiere ich einmal nicht mit meinen Freundin das traditionelle Samhain. Das werde ich wohl zu ruhiger Stund für mich allein dann nachholen. Diesmal ist der Kurze von unseren friends dran, mit dem wir erst verkleidet durch die Nachbarschaft ziehen wollen, bevor wir dann zu Speis und Trank wieder nach hause kommen. Die hübsche Baby Bella ist ja jetzt alleine dort, denn von unserem süßen Leo gibt es leider nach wie vor keine Spur...


Hier schreitet unaufhaltsam der Herbst weiter voran. Aber wir wissen es uns da schon gemütlich zu machen und die größtenteils freundlichen Stunden am Tag zu nutzen. Abends ist es halt schon dunkel und da nutzt man die Zeit dann ja auch gern für Bücher, Nagellack, Kartenlegungen, Katzenschmusen und anderweitig magische Tätigkeiten. Derzeit arbeite ich ziemlich aktiv an meiner neuen Internetseite, die aber mein Blog nicht ersetzen wird, keine Sorge. Wenn alles glatt läuft ist die bald online und Ihr erfahrt dann mehr.

Habt noch einen schönen Abend, Ihr Lieben und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen