Freitag, 26. April 2013

Woher kommt eigentlich der MAIFEIERTAG?

Bei Beltaine handelt es sich traditionell betrachtet um den irisch-schottisch-keltischen Sommeranfang, denn genau als solcher wurde es angesehen. Das Fest wird inzwischen in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai gefeiert, ist jedoch ursprünglich ein Mondfest, das am 05. Vollmond nach Jul begangen wird. Irgendwo dazwischen oder um eines dieser Daten herum wird es Hex'und Heid also früher oder später in den Fingern jucken, den persönlichen oder spirituellen Sommer einzuläuten. (Bei mir hat es sogar noch vor dem Vollmond begonnen, in diesem Jahr)

Der Wonnemonat an sich ist nach der griechischen Göttin Maia benannt worden, eine der sieben Plejaden. Die Wurzeln des Feiertages wiederum finden sich in alten Fruchtbarkeitsfesten der römisch-griechischen Kultur, anlässlich derer die Große Mutter, Mutter Erde geehrt wurde. Bei den Römern hat man zu dieser Zeit außerdem den sog. "Laren" (was soviel bedeutet wie ungefähr "Elfen") an Schreinen in den Häusern Opfer dargebracht. Diese wurden teilweise als Naturgeister, aber auch als Geister der Vorfahren oder der Erde selber, verstanden. Früheste Abbildungen unserer heutigen Vorstellungen, wie wir sie etwa von Feen haben, fanden sich überdies bereits in etruskischen Grabmälern aus der Zeit von ca. 600 v. Chr.

In den heidnischen, wiccanischen, ursprünglichen Traditionen, wie wir sie heute meist kennen, wurde aber der Feiertag, wie bereits erwähnt, zum großen Teil aus dem Keltischen übernommen. Zelebriert wird hier die rituelle Vereinigung des gehörnten Gottes mit der jungfräulichen Göttin, welche diese zur Mutter macht. Wörtlich übersetzt bedeutet Beltane übrigens soviel wie "leuchtendes Feuer". Ich vermute mal dass dies sich sowohl auf die aller Orts entzündeten Freudenfeuer bezog, die auf den Hügeln loderten, als auch und vielleicht vor allem, auf die Sonne (den Sonnengott, wie auch immer).

In der Nacht trieben die Druiden das Vieh über eben diese Feuer, um es vor Schaden zu schützen und auch die Menschen sprangen darüber, um sich zu reinigen und Unglück fern zu halten (was wiederum vermutlich die Wurzeln des "Handfasting" darstellt, also die heidnische Form der Hochzeit - denn der Mai ist auch seit jeher der traditionelle Monat für ebendiese gewesen).

Auch in der Avalon-Saga (siehe "Die Nebel von Avalon" / Marion Zimmer Bradley) dreht sich vieles um diese Riten. Zwar ist es lange (sehr sehr viele) Jahre her dass ich dieses Buch gelesen habe und ich war sicherlich auch noch ein ganzes Eck zu jung, um es wirklich zu verstehen (also besser nochmal aus dem Regal kramen ;-) aber ich meine dass es zu dem Thema sehr lohnenswert sein kann, das zu lesen. U. a. wurde an Beltane der neue Hirschkönig gewählt, es ging um die Jagd und die rituelle, nächtliche Vereinigung zwischen den jungen Leuten, im Wald...

Wie auch immer handelt es sich jedenfalls seit jeher um DIE magische Zeit der Hexen, weswegen auch die Kirche daraus fix Walpurgis machte. Dies bezieht sich wohl auf eine angelsächsische Äbtissin - Walpurga, eine Schutzheilige gegen Hexen und Dämonen ;-)


Wichtig ist jedenfalls dass die Zeit des Mangels endültig vorüber war, die Entbehrungen des Winters ein Ende hatten, die Tage endlich wieder lang, hell und (lebens-) freundlich waren. Darum wurde ausgelassen gefeiert und weil die Aussichten auf noch mehr all des Guten so günstig standen.

Als Symbol für all dies Leben, die Fruchtbarkeit und diese nun wieder lebendige Natur, mit all ihren Gaben, ist seit wirklich sehr langer Zeit das Gesicht des grünen Mannes bekannt. Bildnisse des Green Man sind in Kirchen und Kathedralen bereits aus dem 6. Jahrhundert gefunden worden. Etwas neuzeitlicher hingegen ist das blätter-bedeckte Gesicht des "Jack in the Green", das aus Büschen oder Heckensträuchern lugt (nämlich wie ich während meiner Recherchen erfuhr, seit ungefähr 1583).

Ebenfalls interessant finde ich die These / Verbindung / Vermutung dass die Sage um Robin Hood womöglich aus der Gestalt um den Geist der Wälder hervor gegangen ist. Denn in der elisabethanischen Periode sollen der Maikönig und seine Königin Robin Hood und Maid Marian genannt worden sein. (Die Geschichte dürfte vermutlich den meisten bekannt sein. Falls nicht möchte ich diesem Jemand den Film mit Kevin Costner ans Herz legen - ein Augenschmaus ;-)

Sicherlich werde ich auch immer wieder mal auf für mich neue Informationen zu den Ursprüngen dieses Festes stoßen, aber für´s Erste möcht ich´s mal dabei belassen... Feiert schön!  


)o(

4 Kommentare:

  1. Da eben dieses Fest auch für mich das wichtigste im Jahreskreis ist und ich eine ganz wunderbare Reise einmal machte, habe ich vor nunmehr fast 20 Jahren diesen Nicknamen mir ausgesucht!
    Ich habe übrigens "die Nebel von avalon" nochmal als Hörbuch letztes Jahr zu Beltane gehört, auf dem Weg zur Arbeit täglich.... das Buch hätte ich zeitlich gar nicht mehr geschafft - aber Du hast Recht, es ist wunderbar.
    Dir eine wundervolle Beltane/Beltaine-Zeit
    Liebe Grüße
    Beltane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich mir schon, dass Dein Nick was mit dem Fest zu tun hat :) Ich werd es glaub ich beizeiten nochmal lesen, weil ich mich leider wirklich kaum noch dran erinnern kann.
      Hab Du auch eine wundervolle Zeit, genieße sie und feiere schön )o(

      Löschen
  2. Dass das Bild des blättergesichtigen Green Man derart jung ist hätte ich nicht gedacht. Wie sah er denn quasi im "Original" aus? Ist da etwas bekannt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung Du, ich hab´s selbst nur so gelesen...
      Vermute mal die Vorstellung an sich, also der bevölkerten Natur und des Gesichts dazu quasi, ist schon sehr sehr viel älter... Aber die ersten Funde halt noch nicht so.

      Löschen